Herzinsuffizienz
Die Herzinsuffizienz beschreibt strukturelle oder funktionelle Veränderungen des Herzens, die zu einer Reduktion des Herzzeitvolumens führen.
Ätiologie:
- ischämische Herzkrankheit (KHK, Myokardinfarkt, ...)
- arterielle Hypertonie
- Herzrhythmusstörungen
- Herzklappenerkrankung
- nicht-ischämische Kardiomyopathien
- ...
Klassifikation nach Ejektionsfraktion:
- Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion
- HFrEF (Herzinsuffizienz mit reduzierter EF ): LVEF ≤40% + Symptome der Herzinsuffizienz
- HFmrEF (Herzinsuffizienz mit gering reduzierter EF ): LVEF 41–49% + Symptome der Herzinsuffizienz
- Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion
- HFpEF (Herzinsuffizienz mit erhaltener EF ): LVEF ≥50%
Klassifikation nach subjektiven Beschwerden (NYHA-Klassifikation):
- I: objektiver Nachweis einer kardialen Dysfunktion ohne körperliche Beschwerden
- II: Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung (Treppensteigen)
- III: Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung (Gehen)
- IV: Beschwerden auch in Ruhe
Pathophysiologie:
- systolische Herzinsuffizienz
- Vorwärtsversagen --> gesteigerte renale Wasserretention --> venöse Stauung --> Ödeme --> Rückwärtsversagen
- diastolische Herzinsuffizienz
- gesenkte Ventrikelfüllung --> reduziertes Schlagvolumen --> Vorwärtsversagen und Rückwärtsversagen
Symptomatik:
- Leistungsminderung
- Dyspnoe
- periphere Ödeme
Diagnostik:
- körperliche Untersuchung
- Labor (proBNP, Troponin, ...)
- EKG
- TTE
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- norm: 52-70%
- gering reduziert: 41-51%
- mittelgradig reduziert: 30-40%
- hochgradig reduziert: < 30%
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Röntgen/CT
- Linksherzkatheter/Rechtsherzkatheter
Therapie:
- 4-Säulen-Modell
- RAAS-Inhibition
- ARNI (Angiotensin-Rezeptor-/Neprilysin-Inhibitor; Entresto©)
- Angiotensin-Rezeptor-Inhibitor (= Sartane): bsp. Valsartan
- Neprilysin-Inhibitor = Sacubitril
- od. ACE-Hemmer (Hemmung des Angiotensin Converting Enzyms, bsp. Ramipril)
- od. AT1-Rezeptor-Blocker (bei ACE-Unverträglihkeit; )
- ARNI (Angiotensin-Rezeptor-/Neprilysin-Inhibitor; Entresto©)
- Betablocker (bsp. Metoprolol od. Bisoprolol)
- Mineralcorticoidrezeptor-Antagonist (= Aldosteronantagonist; bsp. Eplerenon od. Spironolacton)
- SGLT2-Inhibitor (hemmen spezifisch den renalen Glukostransporter "SGLT-2" --> erhöhte GLukose- und Wasserausscheidung --> reduziertes Plasmavolumen --> Senkung der Vor- und Nachlast; bsp. Dapagliflozin = Forxiga© od. Empagliflozin = Jardiance©)
- RAAS-Inhibition
