Herzinsuffizienz 

Die Herzinsuffizienz beschreibt strukturelle oder funktionelle Veränderungen des Herzens, die zu einer Reduktion des Herzzeitvolumens führen. 

Ätiologie: 

  • ischämische Herzkrankheit (KHK, Myokardinfarkt, ...) 
  • arterielle Hypertonie 
  • Herzrhythmusstörungen 
  • Herzklappenerkrankung 
  • nicht-ischämische Kardiomyopathien 
  • ...

Klassifikation nach Ejektionsfraktion: 

  • Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion 
    • HFrEF (Herzinsuffizienz mit reduzierter EF ): LVEF ≤40% + Symptome der Herzinsuffizienz 
    • HFmrEF (Herzinsuffizienz mit gering reduzierter EF ): LVEF 41–49% + Symptome der Herzinsuffizienz 
  • Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion
    • HFpEF (Herzinsuffizienz mit erhaltener EF ): LVEF ≥50% 

Klassifikation nach subjektiven Beschwerden (NYHA-Klassifikation): 

  • I: objektiver Nachweis einer kardialen Dysfunktion ohne körperliche Beschwerden
  • II: Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung (Treppensteigen)
  • III: Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung (Gehen)
  • IV: Beschwerden auch in Ruhe

Pathophysiologie: 

  • systolische Herzinsuffizienz 
    • Vorwärtsversagen --> gesteigerte renale Wasserretention --> venöse Stauung --> Ödeme --> Rückwärtsversagen
  • diastolische Herzinsuffizienz 
    • gesenkte Ventrikelfüllung --> reduziertes Schlagvolumen --> Vorwärtsversagen und Rückwärtsversagen

Symptomatik: 

  • Leistungsminderung 
  • Dyspnoe 
  • periphere Ödeme 

Diagnostik: 

  • körperliche Untersuchung 
  • Labor (proBNP, Troponin, ...)
  • EKG
  • TTE
    • linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
      • norm: 52-70%
      • gering reduziert: 41-51%
      • mittelgradig reduziert: 30-40% 
      • hochgradig reduziert: < 30%
  • Röntgen/CT
  • Linksherzkatheter/Rechtsherzkatheter

Therapie: 

  • 4-Säulen-Modell
    • RAAS-Inhibition 
      • ARNI (Angiotensin-Rezeptor-/Neprilysin-Inhibitor; Entresto©)
        • Angiotensin-Rezeptor-Inhibitor (= Sartane): bsp. Valsartan
        • Neprilysin-Inhibitor = Sacubitril
      • od. ACE-Hemmer (Hemmung des Angiotensin Converting Enzyms, bsp. Ramipril)
      • od. AT1-Rezeptor-Blocker (bei ACE-Unverträglihkeit; ) 
    • Betablocker (bsp. Metoprolol od. Bisoprolol)
    • Mineralcorticoidrezeptor-Antagonist (= Aldosteronantagonist; bsp. Eplerenon od. Spironolacton)
    • SGLT2-Inhibitor (hemmen spezifisch den renalen Glukostransporter "SGLT-2" --> erhöhte GLukose- und Wasserausscheidung --> reduziertes Plasmavolumen --> Senkung der Vor- und Nachlast; bsp. Dapagliflozin = Forxiga© od. Empagliflozin = Jardiance©)

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