Schockraum
Aktivierungskriterien für einen Schockraum:
- traumatologisch
- c - Problem:
- Anlage Tourniquet
- A/B - Problem
- Atemstörungen (SpO2 <90%)
- Z.n. erforderlicher Atemwegssicherung
- AF <10 oder >29
- instabiler Thorax
- Z.n. Thoraxentlastung
- prähospitale Intervention
- C - Problem
- systolischer Blutdruck <90 mmHg
- Herzfrequenz >120/min
- Schockindex >0,9
- positiver eFAST
- mechanisch instabile Beckenverletzung
- Vorliegen von penetrierenden Verletzungen der Rumpf-Hals-Region
- Amputationsverletzung proximal der Hände/Füße
- Katecholamingabe
- Frakturen von 2 oder mehr proximalen großen Röhrenknochen
- Verbrennungen >20% und Grad ≥2b
- D - Problem
- GCS ≤12
- sensomotorisches Defizit nach Wirbelsäulenverletzung
- E - Problem
- Hypothermie <35,0°C
- Mechanismus:
- (Ab)Sturz aus > 3m Höhe
- Verkehrsunfall mit Ejektion aus dem Fahrzeug
- geriatrische Patienten --> großzügig
- RRsys <100mmHg
- bekanntes oder vermutetes Schädel-Hirn-Trauma und GCS ≤14
- 2 oder mehr verletzte Körperregionen
- Fraktur eines oder mehrerer langer Röhrenknochen nach VU
- c - Problem:
- nicht-traumatologisch
- A - Problem
- (drohende) Atemwegsverlegung
- B -Problem
- (drohende) respiratorische Insuffizienz
- Oxygenierungsstörung
- initiale spO2 ≤85% unter Raumluft oder
- spO2 ≤89% unter 6 L O2/min
- Atemfrequenz ≤6/min bzw. ≥30/min
- Dyspnoe mit drohender muskulärer Erschöpfung
- (nicht‑)invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstofftherapie
- Inhalationstrauma (thermisch, toxisch, chemisch)
- (drohende) respiratorische Insuffizienz
- C - Problem
- hämodynamische Instabilität
- systolischer Blutdruck <80 mmHg
- Herzfrequenz ≤40/min bzw. ≥180/min
- medikamentöse Kreislaufunterstützung mit Katecholaminen
- erfolgte bzw. laufende kardiopulmonale Reanimation
- hämodynamische Instabilität
- D - Problem
- Neurologische Auffälligkeiten
- Vigilanzminderung (GCS ≤9)
- neurologisches Defizit
- unklare Bewusstlosigkeit
- Status epilepticus
- Neurologische Auffälligkeiten
- E - Problem
- Liegetrauma bzw. kritischer Gesamtzustand
- Hypothermie ≤32 °C bzw. Hyperthermie ≥40 °C
- metabolische Störungen, Elektrolytstörungen
- septische Organdysfunktion (qSOFA ≥2)
- A - Problem
traumatologisches Schockraumteam gemäß TraumaNetzwerk DGU:
- 1× Orthopädie und Unfallchirurgie (mind. fachärztlicher Standard)
- 1× Chirurgie (in Weiterbildung)
- Orthopädie und Unfallchirurgie oder
- Viszeral- bzw. Allgemeinchirurgie
- 1× Anästhesiologie (fachärztlicher Standard)
- 3× Pflegekraft (1× Anästhesiologie und 2× ZNA)
- 1× medizinisch-technische Radiologieassistenz
- erweitert: oberärztliche Unterstützung, weitere Fachabteilungen wie HNO, MKG, Radiologie, ...
