Metoprolol
ist ein Betablocker = ß1-Adrenorezeptor-Antagonist.
Dosierung:
- tachykarde Herzrhythmusstörungen und ACS
- 1-2mg langsam i.v. (i.d.R. bis zu 5mg)
Betablocker
Einteilung Betablocker:
- kardioselektive Betablocker = ß1-Adrenorezeptor-Antagonist
- Metoprolol
- Bisoprolol
- Nebivolol
- unselektive Betablocker
- ß1/ß2-Adrenorezeptor-Antagonist
- Propranolol
- Sotalol
- a1/ß1/ß2-Adrenorezeptor-Antagonist
- Carvedilol
- ß1/ß2-Adrenorezeptor-Antagonist
Indikation:
- KHK
- arterielle Hypertonie
- chronische Herzinsuffizienz
- ACS
- supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen
- portale Hypertension
- Propranolol: senkt den Pfortaderdruck
- Glaukom (gesenkte Kammerwasserproduktion)
- essenzieller Tremor
- Migräne-Anfallsprophylaxe
Wirkung:
- β1-Rezeptorhemmung
- Herz: negativ inotrop, dromotrop, chronotrop → RR↓ = antiischämisch (Geringerer Sauerstoffverbrauch)
- Niere: Renin↓ → Renale Perfusion↓ und RAAS↓ (RR↓)
- Lipolyse↓
- β2-Rezeptorhemmung
- Dilatation der glatten Gefäßmuskulatur
- Glykogenolyse↓ und Insulinsekretion↓
Nebenwirkung:
- β2-Rezeptorhemmung
- Bronchokonstriktion
Kontraindikationen:
- deutliche Bradykardie od. bestehender AV-Block
- Hypotonie (systolischer BD < 100mmHg)
- kardiale Dekompensation
- Asthma bronchiale (COPD ist keine Kontraindikation)
- keine Kombination mit Calciumantagonisten vom Diltiazem- oder Verapamil-Typ → Gefahr des AV-Blocks
- keine unselektiven Betablocker beim ACS
