Anaphylaxie

oder anaphylaktische Reaktion ist eine akute systemische Reaktionen mit Symptomen einer allergischen Sofortreaktion (Typ I, IgE-vermittelt). Eine Anaphylaktoide Reaktion ist eine Nicht-IgE-vermittelte anaphylaktosche Reaktion, die sich klinisch wie eine Anaphylaxie darstellt. 

Ursachen: 

  • Kindesalter: 60% Nahrungsmittel, 25% Insekten, 10% Medikamente
  • Erwachsene: Insektengift od. Medikamente

Pathophysiologie: 

  • akute Degranulation von Mastzellen und basophile Granulozytenn --> Freisetzung bon Botenstoffen (Histamin, Prostaglandine, Zytokine, ...)

Symptome und Schweregradeinteilung in Anlehnung an Ring & Messmer

  • Stadium I: Juckreiz, Flush, Urtikaria, Angioödem (ehem. Quincke-Ödem; ist eine akute Schwellung von Dermis + Subcutis + Submukosa)
  • Stadium II: Tachykardie, Hypotension, HRST, Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Rhinorhoe, Heiserkeit
  • Stadium III: Larynxödem, Bronchospasmus, Zyanose, Schock 
  • Stadium IV: Apnoe, Herz-Kreislauf-Stillstand

Risikofaktoren für Stadium III & IV: 

  • Asthma
  • Medikamente mit Mastzellaktivierung 
  • Mastozytose 
  • ...

Diagnostik: 

  • Anamnese
  • plötzlich auftretende Hautsymptome + respiratorische Symptome od. Hypotonie 

Therapie: 

  • potentiell kritisch, dann sofort Adrenalin 0,5mg i.m. alle 5-10min; 6-12 Jahre 300µg; < 6 Jahre 150µg
    • wenn i.v. Zugang vorhanden, ggf. Adrenalin 50µg i.v., intramuskulär sollte durch die sukzessive Freisetzung bevorzugt werden 
    • =  Mastzell-stabilisierend 
  • Prednisolon 1-2mg/kgKG i.v. 
  • H1-Antihistaminikum 
    • Clemastin 2mg i.v. (Tavegil) 
    • Dimetinden (Histakut od. Fenistil) 4-8mg i.v. 
  • bei fehlender Besserung an hereditäres Angioödem denken 

 

 

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