Anaphylaxie
oder anaphylaktische Reaktion ist eine akute systemische Reaktionen mit Symptomen einer allergischen Sofortreaktion (Typ I, IgE-vermittelt). Eine Anaphylaktoide Reaktion ist eine Nicht-IgE-vermittelte anaphylaktosche Reaktion, die sich klinisch wie eine Anaphylaxie darstellt.
Ursachen:
- Kindesalter: 60% Nahrungsmittel, 25% Insekten, 10% Medikamente
- Erwachsene: Insektengift od. Medikamente
Pathophysiologie:
- akute Degranulation von Mastzellen und basophile Granulozytenn --> Freisetzung bon Botenstoffen (Histamin, Prostaglandine, Zytokine, ...)
Symptome und Schweregradeinteilung in Anlehnung an Ring & Messmer:
- Stadium I: Juckreiz, Flush, Urtikaria, Angioödem (ehem. Quincke-Ödem; ist eine akute Schwellung von Dermis + Subcutis + Submukosa)
- Stadium II: Tachykardie, Hypotension, HRST, Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Rhinorhoe, Heiserkeit
- Stadium III: Larynxödem, Bronchospasmus, Zyanose, Schock
- Stadium IV: Apnoe, Herz-Kreislauf-Stillstand
Risikofaktoren für Stadium III & IV:
- Asthma
- Medikamente mit Mastzellaktivierung
- Mastozytose
- ...
Diagnostik:
- Anamnese
- plötzlich auftretende Hautsymptome + respiratorische Symptome od. Hypotonie
Therapie:
- potentiell kritisch, dann sofort Adrenalin 0,5mg i.m. alle 5-10min; 6-12 Jahre 300µg; < 6 Jahre 150µg
- wenn i.v. Zugang vorhanden, ggf. Adrenalin 50µg i.v., intramuskulär sollte durch die sukzessive Freisetzung bevorzugt werden
- = Mastzell-stabilisierend
- Prednisolon 1-2mg/kgKG i.v.
- H1-Antihistaminikum
- Clemastin 2mg i.v. (Tavegil)
- Dimetinden (Histakut od. Fenistil) 4-8mg i.v.
- bei fehlender Besserung an hereditäres Angioödem denken
