Antidote

Vergiftung/Intoxikation mit: 

  • Grüner Knollenblätterpilz
  • Fliegenpilz
  • schwarze Tollkirsche 
  • trizyklische Antidepressiva = nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmeinhibitoren
  • Barbiturate 
  • Lithium
  • Lokalanästhetika
  • Paracetamol 
  • Phosphorsäurester (Alkylphosphate), bsp. Parathion (E605)
  • Atropin 
  • Blausäure und Cyanid
  • Phosphorsäureester

--> Kontaktierung Giftnotruf: genaue Bezeichnung des Giftes + aufgenommene Menge + Zeitpunkt + Patientenidentität und Anamnese (möglichst Größe und Gewicht) 

 

Grüner Knollenblätterpilz 

  • Symptome: 
    • nach ca. 12h: Diarrhö, Erbrechen, Koliken 
    • nach ca. 3-10 Tage: toxisches Nieren- und Leberversagen 
  • Therapie
    • Magenspülung 
    • Aktivkohle 
    • Antidot: Silibinin

Fliegenpilz

  • Symptome: 
    • Erbrechen und Durchfall 
    • anticholinerge Symptomatik (Mydriasis, trockene Schleimhäute, Tachykardie)
    • Rauschzustand 
  • Therapie 
    • Magenspülung 
    • Aktivkohle
    • ggf. Physostigmin 1-2mg i.v. 

Schwarze Tollkirsche 

  • Wirkung: 
    • Atropin (verdrängt Acetylcholin und damit kompetetive Hemmung der muskarinergen Acetylcholinrezeptoren des parasympathischen Nervensystems)
  • Symptome: 
    • anticholinerges Symdrom --> trockene und gerötete Haut, Fieber, Mydriasis, Tachykardie, Delir 
  • Therapie: 
    • Physostigmin 0,03-0,04mg/kgKG i.v. (wirkt nach ca. 3-15 min; bei Überdosierung: Krampfanfälle, deshalb frühstens nach 20min wiederholen)

trizyklische Antidepressiva = nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmeinhibitoren

  • Wirkstoffe: 
    • Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin
  • Wirkung: 
    • Wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin, Dopamin, Serotonin 
  • Symptome: 
    • anticholinerges Syndrom 
  • Therapie: 
    • Magenspülung 
    • Aktivkohle
    • Antidot bei QRS >100ms (Kardiotoxizität der trizyklischen Antidepressiva): Natriumbicarbonat (syn. Natriumhydrogencarbonat)
      • 50-100mmol als Bolus i.v. (bsp. 50-100ml Natriumbicarbonat 8,4%)
      • Kinder: 1-2mmol/kgKG als Bolus i.v. 
    • wenn keine QRS Verbreiterung und schwere Symptomatik, dann Physostigmin 

Barbiturate 

  • sedierend, hypnotisch, narkotisch
  • Symptome: 
    • Bewusstseinsstörungen bis zum Koma 
    • Atemlähmung
  • Therapie: 
    • Beatmung, Schockbehandlung 
    • forcierte Diurese

Lithium 

  • medikamentöse Therapie bsp. bipolarer Störung od. Cluster-Kopfschmerz 
  • Symptome: 
    • Ataxie
    • Krämpfe
    • Dysarthrie (= Sprechstörung)
  • Therapie: 
    • Magenspülung ohne anschließende Aktivkohlebehandlung 
    • i.v. Flüssigkeit 
    • Hämodialyse 

Lokalanästhetika

  • Symptome: 
    • Übelkeit, Schwindel
    • periorale Taubheit
    • metallischer Geschmack 
    • Verwirrung, Benommenheit
    • Krämpfe
    • Herzrhythmusstörungen 
  • Therapie: 
    • Lipidinfusion (20% Lipidemulsion mit 1,5ml/kgKG; bsp. Intralipid (R) 20%)
    • Adrenalin (bei malignen HRST)
    • Diazepam (bei ZNS-Störungen)

Paracetamol 

  • Symptome: 
    • 0-24h: Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Schwitzen 
    • 24-48h: Transaminasenanstieg bei sonstigem Wohlbefinden 
    • 48-96h: Klinik des Leberversagens 
  • Therapie: 
    • N-Acetylcystein 150mg/kgKG i.v. in 250ml G5-Lösung über 30 min (bis 16h nach Paracetamol-Einnahme)

Atropin 

  • Antidot 
    • Physostigmin od. Pilocarpin

 

Blausäure/Cyanid

  • Vorkommen: 
    • Metallindustrie
    • Rauchgas
    • Bittermandeln (5-10 Stück)
  • Wirkung:
    • Blockierung der Atmungskette durch Bindung an das Eisen der Cytochromoxidase --> inneres Ersticken
  • Symptome ca. 15-60 min nach oraler Aufnahme und wenige Sekunden nach Inhalation
    • Atemnot
    • Schwindel
    • Erbrechen
    • hellrote Schleimhautblutung (O2 kann nicht verwertet werden und kumuliert in venösen Gefäßen)
    • Krämpfe
    • Herzrhythmusstörungen 
    • Bittermandelgeruch in der Ausatemluft 
  • Therapie: 
    • Sauerstoff
    • inhalative Vergiftung: 
      • Cyanokit = Hydroxocobalamin (Vit B12) i.v. 5 (bis 10)g (Erwachsene) od. 70 (bis 140)mg/kg (Kinder)  (wird renal ausgeschieden und es wird keine weitere enzymatische Umwandlung benötigt)
    • orale Vergiftung: 
      • 4-Dimethylaminophenol (4-DMAP) i.v. 3-4mg/kg (Erwachsene) od. 3,25mg/kg (Kinder) (bindet, aber eliminiert nicht)
      • danach Natriumthiosulfat i.v. 50-100mg/kgKG (beschleunigt die enzymatische Elimination)

 

Phosphorsäureester (Alkylphosphat)

  • Wirkstoffe: 
    • Parathion (E 605)
  • Wirkung: 
    • irreversible Hemmung der Acetylcholinesterase --> Acetylcholinkonzentration steigt --> Wirkung an muskarinergen/nikotinischen Acetylcholinrezeptoren 
  • Vorkommen: 
    • Insektizide
    • Malariabekämpfung 
    • ...
  • Aufnahme: 
    • über Haut- und Schleimhäute 
  • Diagnostik: 
    • Knoblauch- od. Lauchgeruch in der Ausatemluft 
    • Blaufärbung von Speichel und Schleimhäuten 
  • Symptome: 
    • cholinerges Syndrom
      • Bradykardie
      • Miosis
      • GI-Symptome (Diarrhö und abdominelle Schmerzen 
      • vermehrter Speichelfluss
  • Therapie: 
    • Atropin 0,02mg/kgKG i.v.
      • unselektiver Muskarinrezeptor-Antagonist (verdrängt Acetylcholin vom Rezeptor) --> vermidnert die WIrkung des Parasympathikus 
    • + Obidoxim 250mg i.v. als Bolus (Kinder: 4mg/kgKG als Bolus)
      • kann die durch die Phosphatgruppe blockierte Acetylcholinesterasen reaktivieren, indem es die Phosphatgruppe auf das Oxim überträgt (nicht wenn am Enzym schon eine Dealkylierung stattgefunden hat)

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