Antidote
Vergiftung/Intoxikation mit:
- Grüner Knollenblätterpilz
- Fliegenpilz
- schwarze Tollkirsche
- trizyklische Antidepressiva = nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmeinhibitoren
- Barbiturate
- Lithium
- Lokalanästhetika
- Paracetamol
- Phosphorsäurester (Alkylphosphate), bsp. Parathion (E605)
- Atropin
- Blausäure und Cyanid
- Phosphorsäureester
--> Kontaktierung Giftnotruf: genaue Bezeichnung des Giftes + aufgenommene Menge + Zeitpunkt + Patientenidentität und Anamnese (möglichst Größe und Gewicht)
Grüner Knollenblätterpilz
- Symptome:
- nach ca. 12h: Diarrhö, Erbrechen, Koliken
- nach ca. 3-10 Tage: toxisches Nieren- und Leberversagen
- Therapie
- Magenspülung
- Aktivkohle
- Antidot: Silibinin
Fliegenpilz
- Symptome:
- Erbrechen und Durchfall
- anticholinerge Symptomatik (Mydriasis, trockene Schleimhäute, Tachykardie)
- Rauschzustand
- Therapie
- Magenspülung
- Aktivkohle
- ggf. Physostigmin 1-2mg i.v.
Schwarze Tollkirsche
- Wirkung:
- Atropin (verdrängt Acetylcholin und damit kompetetive Hemmung der muskarinergen Acetylcholinrezeptoren des parasympathischen Nervensystems)
- Symptome:
- anticholinerges Symdrom --> trockene und gerötete Haut, Fieber, Mydriasis, Tachykardie, Delir
- Therapie:
- Physostigmin 0,03-0,04mg/kgKG i.v. (wirkt nach ca. 3-15 min; bei Überdosierung: Krampfanfälle, deshalb frühstens nach 20min wiederholen)
trizyklische Antidepressiva = nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmeinhibitoren
- Wirkstoffe:
- Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin
- Wirkung:
- Wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin, Dopamin, Serotonin
- Symptome:
- anticholinerges Syndrom
- Therapie:
- Magenspülung
- Aktivkohle
- Antidot bei QRS >100ms (Kardiotoxizität der trizyklischen Antidepressiva): Natriumbicarbonat (syn. Natriumhydrogencarbonat)
- 50-100mmol als Bolus i.v. (bsp. 50-100ml Natriumbicarbonat 8,4%)
- Kinder: 1-2mmol/kgKG als Bolus i.v.
- wenn keine QRS Verbreiterung und schwere Symptomatik, dann Physostigmin
Barbiturate
- sedierend, hypnotisch, narkotisch
- Symptome:
- Bewusstseinsstörungen bis zum Koma
- Atemlähmung
- Therapie:
- Beatmung, Schockbehandlung
- forcierte Diurese
Lithium
- medikamentöse Therapie bsp. bipolarer Störung od. Cluster-Kopfschmerz
- Symptome:
- Ataxie
- Krämpfe
- Dysarthrie (= Sprechstörung)
- Therapie:
- Magenspülung ohne anschließende Aktivkohlebehandlung
- i.v. Flüssigkeit
- Hämodialyse
Lokalanästhetika
- Symptome:
- Übelkeit, Schwindel
- periorale Taubheit
- metallischer Geschmack
- Verwirrung, Benommenheit
- Krämpfe
- Herzrhythmusstörungen
- Therapie:
- Lipidinfusion (20% Lipidemulsion mit 1,5ml/kgKG; bsp. Intralipid (R) 20%)
- Adrenalin (bei malignen HRST)
- Diazepam (bei ZNS-Störungen)
Paracetamol
- Symptome:
- 0-24h: Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Schwitzen
- 24-48h: Transaminasenanstieg bei sonstigem Wohlbefinden
- 48-96h: Klinik des Leberversagens
- Therapie:
- N-Acetylcystein 150mg/kgKG i.v. in 250ml G5-Lösung über 30 min (bis 16h nach Paracetamol-Einnahme)
Atropin
- Antidot
- Physostigmin od. Pilocarpin
Blausäure/Cyanid
- Vorkommen:
- Metallindustrie
- Rauchgas
- Bittermandeln (5-10 Stück)
- Wirkung:
- Blockierung der Atmungskette durch Bindung an das Eisen der Cytochromoxidase --> inneres Ersticken
- Symptome ca. 15-60 min nach oraler Aufnahme und wenige Sekunden nach Inhalation:
- Atemnot
- Schwindel
- Erbrechen
- hellrote Schleimhautblutung (O2 kann nicht verwertet werden und kumuliert in venösen Gefäßen)
- Krämpfe
- Herzrhythmusstörungen
- Bittermandelgeruch in der Ausatemluft
- Therapie:
- Sauerstoff
- inhalative Vergiftung:
- Cyanokit = Hydroxocobalamin (Vit B12) i.v. 5 (bis 10)g (Erwachsene) od. 70 (bis 140)mg/kg (Kinder) (wird renal ausgeschieden und es wird keine weitere enzymatische Umwandlung benötigt)
- orale Vergiftung:
- 4-Dimethylaminophenol (4-DMAP) i.v. 3-4mg/kg (Erwachsene) od. 3,25mg/kg (Kinder) (bindet, aber eliminiert nicht)
- danach Natriumthiosulfat i.v. 50-100mg/kgKG (beschleunigt die enzymatische Elimination)
Phosphorsäureester (Alkylphosphat)
- Wirkstoffe:
- Parathion (E 605)
- Wirkung:
- irreversible Hemmung der Acetylcholinesterase --> Acetylcholinkonzentration steigt --> Wirkung an muskarinergen/nikotinischen Acetylcholinrezeptoren
- Vorkommen:
- Insektizide
- Malariabekämpfung
- ...
- Aufnahme:
- über Haut- und Schleimhäute
- Diagnostik:
- Knoblauch- od. Lauchgeruch in der Ausatemluft
- Blaufärbung von Speichel und Schleimhäuten
- Symptome:
- cholinerges Syndrom
- Bradykardie
- Miosis
- GI-Symptome (Diarrhö und abdominelle Schmerzen
- vermehrter Speichelfluss
- cholinerges Syndrom
- Therapie:
- Atropin 0,02mg/kgKG i.v.
- unselektiver Muskarinrezeptor-Antagonist (verdrängt Acetylcholin vom Rezeptor) --> vermidnert die WIrkung des Parasympathikus
- + Obidoxim 250mg i.v. als Bolus (Kinder: 4mg/kgKG als Bolus)
- kann die durch die Phosphatgruppe blockierte Acetylcholinesterasen reaktivieren, indem es die Phosphatgruppe auf das Oxim überträgt (nicht wenn am Enzym schon eine Dealkylierung stattgefunden hat)
- Atropin 0,02mg/kgKG i.v.
