Asthma bronchiale
- ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege mit reversibler bronchialer Obstruktion
- allergisches Asthma bronchiale (30%); v.a. Kinder; Auslöser: Pollen, Schimmel, Hausstaub, Tierepithelien, Mehlstaub (Bäckerasthma); Nachweis von IgE
- nicht-allergisches Asthma bronchiale (30%); v.a. >40; Auslöser: v.a. Atemwegsinfekte; kein Nachweis von IgE
- Mischform (40%)
- akutes Asthma, wenn Exazerbation des Asthma bronchiale
Epidemiologie:
- 10 % aller Kinder
- 5% aller Erwachsener
Ätiologie:
- endogene (genetisch, psychosozial, ...) und exogene Faktoren (Allergene, Infektionen, berufliche Noxen, ...)
Auslöser eines akuten Asthmaanfalls:
- Allergien
- Infektionen
- körperliche Anstrengung
- kalte Luft
- Medikamente: ASS, Betablocker
- chemisch-toxische Stoffe
- psychogene Auslösung
Symptome:
- chronischer Husten od. Räusperzwang
- Kurzatmigkeit/Dyspnoe
- häufig Komorbidität (z.B. atopisches Ekzem)
- Asthmaanfall:
- Luftnot und exspiratorische Atemgeräusche mit Giemen, Brummen und pfeifender Atmung
- Brustenge
- trockener Husten
Diagnostik bei akuter Exazerbation:
- Anamnese + Auslöser
- thorakale Einziehungen
- verlängertes Exspirium + Giemen und Brummen
- Sättigung
Therapie:
- Lippenbremse (Erhöhung PEEP) und sitzende Position mit aufgestützten Armen (Einsatz Atemhilfsmuskulatur)
- Salbutamol / Ipatropiumbromid (ß2-Sympathomimetikum / Anticholinergikum = Parasympatholytikum) 2,5/0,5mg inhalativ mit hohem Flow ggf. mit Adrenalin
- Prednisolon i.v. 50-100mg
- ggf. Ketanest 20mg i.v. (bronchodilatatorische Wirkung)
- ggf. Reproterol (ß2-Sympathomimetikum) langsam i.v. 90ug mit 10ml NaCl titriert i.v. (ggf. sinkende Herzfrequenz)
- ggf. Magnesiumsulfat i.v. 2g (ca. 8mmol) über 20 min (nicht unverdünnt!)
- Magnesium blockiert Calciumeinströme in glatte Muskelzellen --> weniger Calcium = weniger Muskelkontraktion → Bronchodilatation
- aktuell noch keine Empfehlung zur NIV
Differentialdiagnosen:
- COPD
- Asthma cardiale
- Lungenembolie
Diagnostik, regulär:
- typische Klinik und Anamnese + Nachweis einer Bronchialobstruktion --> FEV1/VC [Tiffenau-Index] reduziert + komplette Reversibilität in der LuFu
- DLCO/TLCO = Diffusionskapazität/Transferfaktor von CO --> zur DIfferenzierung zw. Asthma & COPD
