bradykarde Herzrhythmusstörungen
sind HRST mit einer Herzfrequenz unter 50/min mit ggf. Zeichen eines unzureichenden Herzzeitvolumens.
Ursachen:
- Erkrankung des Reizleitungssystems
- Sinusbradykardie
- höhergradiger AV-Block
- Bradykardie bei Vorhofflimmern
- ischämische Herzerkrankung
- medikamentöse Wirkung (Antiarrhythmika. ß-Blocker, Herzglykoside)
- infektiös
- rheumatologisch
- vasovagale Reaktion
- Herzschrittmacherdysfunktion
- Intoxikation
- Carotissinussyndrom (mechanische Reizung des Carotissinus bspw. durch Kopfdrehung)
- Hypoxämie
Diagnostik:
- kardiale Anamnese
- EKG
- Blutdruck
- Sauerstoffsättigung
Therapie:
- Sauerstoffgabe bis Sauerstoffsättigung >94%
- Atropin 0,5-1mg i.v. (max. 3mg kumulativ)
- Adrenalin milliliterweise mit 10µg/ml (Adrenalin 1mg auf 100mL NaCl = 10µg/ml), als Dauerinfusion mit 10µg/min
- transkutaner Herzschrittmacher = Pacing
- wenn stabil, dann vorherige Sedierung
- Stimulationsfrequenz mit ca. 70/min beginnen
- Stromstärke auf 0mA, dann langsame Steigerung, wenn capture [Stromschlag = Auswurf], dann Energie reduzieren bis kein capture mehr, dann 20% erhöhen
- ca. 50-70mA
- wenn Dysfunktion eines einliegenden Herzschrittmachers ➝ Magnetauflage (Umschaltung auf feste Stimulationsfrequenz)
