bradykarde Herzrhythmusstörungen

sind HRST mit einer Herzfrequenz unter 50/min mit ggf. Zeichen eines unzureichenden Herzzeitvolumens. 

Ursachen: 

  • Erkrankung des Reizleitungssystems
    • Sinusbradykardie
    • höhergradiger AV-Block 
    • Bradykardie bei Vorhofflimmern
  • ischämische Herzerkrankung 
  • medikamentöse Wirkung (Antiarrhythmika. ß-Blocker, Herzglykoside)
  • infektiös
  • rheumatologisch
  • vasovagale Reaktion
  • Herzschrittmacherdysfunktion
  • Intoxikation 
  • Carotissinussyndrom (mechanische Reizung des Carotissinus bspw. durch Kopfdrehung)
  • Hypoxämie

Diagnostik: 

  • kardiale Anamnese
  • EKG 
  • Blutdruck
  • Sauerstoffsättigung

Therapie: 

  • Sauerstoffgabe bis Sauerstoffsättigung >94%
  • Atropin 0,5-1mg i.v. (max. 3mg kumulativ)
  • Adrenalin milliliterweise mit 10µg/ml  (Adrenalin 1mg auf 100mL NaCl = 10µg/ml), als Dauerinfusion mit 10µg/min
  • transkutaner Herzschrittmacher = Pacing
    • wenn stabil, dann vorherige Sedierung 
    • Stimulationsfrequenz mit ca. 70/min beginnen 
    • Stromstärke auf 0mA, dann langsame Steigerung, wenn capture [Stromschlag = Auswurf], dann Energie reduzieren bis kein capture mehr, dann 20% erhöhen
      • ca. 50-70mA
  • wenn Dysfunktion eines einliegenden Herzschrittmachers ➝ Magnetauflage (Umschaltung auf feste Stimulationsfrequenz)

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