Epiglottitis
- = Laryngitis supraglottica
- plötzlich, fulminant verlaufende, bakterielle Entzündung der Epiglottis
Epidemiologie:
- vor Impfung v.a.: Kinder zw. 2-7 Jahre
- seit Impfung v.a.: Senioren, Ungeimpfte, Impfversager
Ätiologie:
- Kinder: Haemophilus Influenza B
- Erwachsene: ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, Pneumokokken, Staphylokokken, Klebsiellen
Symptome:
- hochakut und fulminant innerhalb weniger Stunden
- hohes Fieber
- Dysphagie
- Speichelfluss
- Atemnot mit inspiratorischem Stridor
- i.d.R. kein Husten
- kloßige Sprache
Diagnostik:
- Impfanamnese
- Pulsoxy
- Atemfrequenz
- keine Spatelinspektion
Therapie:
- nicht hinlegen
- Stressvermeidung
- Adrenalin-Inhalation mit 2mg Adrenalin + 2ml NaCl
- ggf. Prednisolon 100mg als Zäpfchen
- Intubationsbereitschaft
- stationär (hier Antibiose + hochdosierte i.v. Glukokortikoidgabe)
Differentialdiagnosen:
- Pseudokrupp
- Peritonsillarabszess/Retropharyngealabszess
- Fremdkörperaspiration
- Diphtherie
- Anaphylaxie
- Verätzung od. Verbrühung im Rachenraum
