Fieberkrampf

ist ein fieberassoziierter epileptischer Anfall bei Kindern.  (Also nicht wenn es z.B. auf dem Boden einer ZNS-Infektion beruht oder wenn afebrile Anfälle vorausgegangen sind.) Er entstehen durch Senkung der Krampfschwelle auf Grund unklarer Mechanismen. 

Epidemiologie: 

  • von 6 Monaten bis 6 Jahre 
  • 3% aller Kinder 

Einteilung: 

  • unkomplizierter Fieberkrampf (80%)
    • primär generalisierter Anfall
    • < 5min
    • 1x in 24h
  • komplizierter Fieberkrampf (20%)
    • fokaler Anfall
    • > 5min 
    • > 1x in 24h 

Symptomatik: 

  • Auftreten im Fieberanstieg 
  • meist generalisierter tonisch-klonischer Anfall 
  • meist < 3 min 
  • meist spontanes Sistieren 
  • postiktale Müdigkeit 
  • postiktale Halbseitenlähmung (Toddsche Parese) bei komplizierten Fieberkrämpfen 

Diagnstik: 

  • immer auch Blick in die Augen --> normalerweise sind sie beim Krampfanfall geöffnet (DD: psychogene Krampfanfälle mit geschlossenen Augen)
  • postiktale Ausfälle beurteilen 

Therapie: 

  • klare Kommunikation mit den Eltern --> extrem traumatisches Ereignis 
  • Fiebersenken: 
    • Paracetamol (15 mg/kgKG p.o./rect.)
      • 0-1 Jahr: 125mg
      • 1-6 Jahre: 250mg 
      • >6 Jahre:  500mg
    • Ibuprofen 
      • 10 mg/kg KG p.o./rect.
  • Midazolam (Buccolam) --> im RD nicht vorhanden
    • buccal
      • 3-11 Monate 2,5mg in 0,5ml NaCl
      • 1-4 Jahre 5mg in 1 ml NaCl
      • 5-9 Jahre 7,5mg in 1,5 ml NaCl
      • > 10 Jahre 10mg in 2,0 ml NaCl
    • nasal: 0,3mg/kgKG  (in DE nicht zugelassen)
    • i.v.:  0,1mg/kgKG 
  • Diacepam rektal
    • <15 kg: 5mg 
    • >15kg: 10mg (od. ca. 3 Jahre) 

Differentialdiagnose: 

  • Sepsis
  • Meningitis
  • Intoxikation
  • Hypoglykämie
  • SHT

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