Fieberkrampf
ist ein fieberassoziierter epileptischer Anfall bei Kindern. (Also nicht wenn es z.B. auf dem Boden einer ZNS-Infektion beruht oder wenn afebrile Anfälle vorausgegangen sind.) Er entstehen durch Senkung der Krampfschwelle auf Grund unklarer Mechanismen.
Epidemiologie:
- von 6 Monaten bis 6 Jahre
- 3% aller Kinder
Einteilung:
- unkomplizierter Fieberkrampf (80%)
- primär generalisierter Anfall
- < 5min
- 1x in 24h
- komplizierter Fieberkrampf (20%)
- fokaler Anfall
- > 5min
- > 1x in 24h
Symptomatik:
- Auftreten im Fieberanstieg
- meist generalisierter tonisch-klonischer Anfall
- meist < 3 min
- meist spontanes Sistieren
- postiktale Müdigkeit
- postiktale Halbseitenlähmung (Toddsche Parese) bei komplizierten Fieberkrämpfen
Diagnstik:
- immer auch Blick in die Augen --> normalerweise sind sie beim Krampfanfall geöffnet (DD: psychogene Krampfanfälle mit geschlossenen Augen)
- postiktale Ausfälle beurteilen
Therapie:
- klare Kommunikation mit den Eltern --> extrem traumatisches Ereignis
- Fiebersenken:
- Paracetamol (15 mg/kgKG p.o./rect.)
- 0-1 Jahr: 125mg
- 1-6 Jahre: 250mg
- >6 Jahre: 500mg
- Ibuprofen
- 10 mg/kg KG p.o./rect.
- Paracetamol (15 mg/kgKG p.o./rect.)
- Midazolam (Buccolam) --> im RD nicht vorhanden
- buccal
- 3-11 Monate 2,5mg in 0,5ml NaCl
- 1-4 Jahre 5mg in 1 ml NaCl
- 5-9 Jahre 7,5mg in 1,5 ml NaCl
- > 10 Jahre 10mg in 2,0 ml NaCl
- nasal: 0,3mg/kgKG (in DE nicht zugelassen)
- i.v.: 0,1mg/kgKG
- buccal
- Diacepam rektal
- <15 kg: 5mg
- >15kg: 10mg (od. ca. 3 Jahre)
Differentialdiagnose:
- Sepsis
- Meningitis
- Intoxikation
- Hypoglykämie
- SHT
