Hypertensive Entgleisung

ist ein Überbegriff für alle akuten Blutdruckanstiege über >180mmHg systolisch od. >110mmHg diastolisch. 

  • hypertensiver Notfall (mit potentieller Endorganschädigung)
  • hypertensive Krise (ohne Endorganschädigung)

hypertensiver Notfall

  • ist ein kritischer und rascher Blutdruckanstieg mit akuter, potentiell lebensbedrohlicher Endorganschädigung 

Endorganschädigung: 

  • kardial: ACS, Herzinsuffizienz, kardiales Lungenödem, HRST, Asthma cardiale
  • cerebral: Enzephalopathie, Schlaganfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle, Somnolenz Parästhesien, Paresen
  • vaskulär: Aortenaneurysma, Aortendissektion, Epistaxis, GI-Blutungen
  • okkulär: hypertensive Retinopathie 
  • Gravidität: Eklampsie, Ödeme, Krampfanfälle

Diagnostik: 

  • Blutdruckmessung an beiden Armen 
  • 12-Kanal-EKG 

Therapie: 

  • Blutdrucksenkung um 20-25% in der ersten Stunde 
    • Urapidil 10-20mg i.v. (Blutdrucksenkung nach 3-5min zu erwarten)
      • Ausnahme: 
        • ischämischer Schlaganfall, hier Senkung MAD um 15% innerhalb 24h und auch nur bei BD >220mmHg systolisch
        • hämorrhagischer Schlaganfall: Senkung ab systolischem BD > 180mmHg auf 130-180mmHg; kein Nitroglycerin
    • ggf. Clonidin 75-150ug i.v. als Alternative (nicht bei Bradykardie)
  • ggf. Furosemid 20-40mg i.v. (bei Linksherzinsuffizienz)
  • ggf. Nitroglycerin 1-2 Hub (bei Linksherzinsuffzienz od. Angina Pectoris)

 

hypertensive Krise

  • ist ein Blutdruckanstieg auf hypertensive Werte ohne Auftreten von akuter Endorganschädigung

Symptome: 

  • leichte Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Tinnitus 
  • Angst 
  • Unruhe
  • Übelkeit

Diagnostik/Therapie: 

  • siehe oben

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