Hypertensive Entgleisung
ist ein Überbegriff für alle akuten Blutdruckanstiege über >180mmHg systolisch od. >110mmHg diastolisch.
- hypertensiver Notfall (mit potentieller Endorganschädigung)
- hypertensive Krise (ohne Endorganschädigung)
hypertensiver Notfall
- ist ein kritischer und rascher Blutdruckanstieg mit akuter, potentiell lebensbedrohlicher Endorganschädigung
Endorganschädigung:
- kardial: ACS, Herzinsuffizienz, kardiales Lungenödem, HRST, Asthma cardiale
- cerebral: Enzephalopathie, Schlaganfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle, Somnolenz Parästhesien, Paresen
- vaskulär: Aortenaneurysma, Aortendissektion, Epistaxis, GI-Blutungen
- okkulär: hypertensive Retinopathie
- Gravidität: Eklampsie, Ödeme, Krampfanfälle
Diagnostik:
- Blutdruckmessung an beiden Armen
- 12-Kanal-EKG
Therapie:
- Blutdrucksenkung um 20-25% in der ersten Stunde
- Urapidil 10-20mg i.v. (Blutdrucksenkung nach 3-5min zu erwarten)
- Ausnahme:
- ischämischer Schlaganfall, hier Senkung MAD um 15% innerhalb 24h und auch nur bei BD >220mmHg systolisch
- hämorrhagischer Schlaganfall: Senkung ab systolischem BD > 180mmHg auf 130-180mmHg; kein Nitroglycerin
- Ausnahme:
- ggf. Clonidin 75-150ug i.v. als Alternative (nicht bei Bradykardie)
- Urapidil 10-20mg i.v. (Blutdrucksenkung nach 3-5min zu erwarten)
- ggf. Furosemid 20-40mg i.v. (bei Linksherzinsuffizienz)
- ggf. Nitroglycerin 1-2 Hub (bei Linksherzinsuffzienz od. Angina Pectoris)
hypertensive Krise
- ist ein Blutdruckanstieg auf hypertensive Werte ohne Auftreten von akuter Endorganschädigung
Symptome:
- leichte Kopfschmerzen
- Schwindel
- Tinnitus
- Angst
- Unruhe
- Übelkeit
Diagnostik/Therapie:
- siehe oben
