Hypoglykämie
Defiition (Whipple-Trias):
- Blutzucker: <50mg/dL
- hypoglykämische Symptomatik
- Milderung der Symptomatik bei Anhebung des Glucosespiegels
Ätiologie:
- Diätfehler (unzureichende Nahrungsaufnahme, Alkoholkonsum)
- Überdosierung von Insuilin und Antiiabetika (wie Sulfonylharnstoffe und Glinide)
- körperliche Anstrengung (und damit reduzierter Insulinbedarf)
- Wechselwirkung mit anderen Medikamenten (ß-Blocker, ACE-Hemmer)
Diagnostik:
- BZ-Messung (bei jeder Bewusstseinsstörung)
Symptome:
- Unruhe, Schwitzen, blasse Haut, Tachykardie, Palpitationen, Tremor, Heißhunger
- durch Minderversorgung des Gehirns mit Zucker: Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Konzentrationsstörungen, Konvulsionen, Müdigkeit
Therapie:
- wache Patienten:
- Getränke und Süßigkeiten mit schnell resorbierbarer Glucose (Cola, O-Saft, Gummibärchen, Traubenzucker)
- bewusstseinsgetrübte Patienten, mit i.v.-Zugang:
- 8-24g Glucose i.v. (20-60ml Glucose 40% od. 40-120ml Glucose 20%) in eine laufende Infusion
- Kinder: Glucose 0,2g/kgKG (= 1ml/kgKG von Glucose 20%) in eine laufende Infusion
- bewusstseinsgetrübte Patienten, ohne i.v.-Zugang:
- Glucagon 1mg i.m. od. s.c.
- = ist der Gegenspieler von Insulin und wirkt auf Leberzellen --> Abbau von Energiespeicher mit konsekutiver Blutzuckeranhebung
- Glucagon 1mg i.m. od. s.c.
Überwachung:
- stationäre Überwachung für 24-72h bei:
- DM und medikationsassoziierter Hypoglykämie
- nicht vollständigem Symptomrückgang nach Glukosegabe
- Schwangeren
- rezidivierende Hypoglykämien
