Hypothermie
- = Abfall der Körpertemperatur unter 35°C.
Pathophysiologie:
- Zentralisierung durch periphere Vasokonstriktion --> Erfrierungen
- Kältezittern
Ursache:
- Wasser-, Eis- od. Schneeunfälle
- obdachlose od. hilflose Patienten, Alkoholintoxikation, traumatisierte od. narkotisierte Patienten im Rettungsdienst
Symptome und Stadien:
- Stadium I:
- 32-35°C (milde Hypothermie) = Phase der Frierreaktion
- klares Bewusstsein, Zittern, bläulich-blasse Haut, Hyperventilation, Tachykardie, metabolische Azidose
- 32-35°C (milde Hypothermie) = Phase der Frierreaktion
- Stadium II:
- 28-32°C (moderate Hypothermie) = Phase der Erregungsabnahme
- Somnolenz, Muskelstarre, unregelmäßige/flache Atmung, Bradykardie
- 28-32°C (moderate Hypothermie) = Phase der Erregungsabnahme
- Stadium III:
- 24-28°C (schwere Hypothermie) = Phase der Lähmung
- Sopor bis Koma, Bradypnoe, schwere Bradykardie, Hypotonie, Gefahr des Kammerflimmerns
- 24-28°C (schwere Hypothermie) = Phase der Lähmung
- Stadium IV:
- <24°C = Phase des Scheintodes (reversibel)
- keine oder minimale Vitalzeichen, langsame Herzaktion/Kammerflimmern/Asystolie
- <24°C = Phase des Scheintodes (reversibel)
Diagnostik:
- Temperaturmessung möglichst ösophageal, rektal oder in der Blase
Therapie:
- Wärmeerhalt
- keine aktive od. passive körperliche Aktivität (after drop)
- möglichst horizontale Lagerung (Bergungstod)
- Kreislaufstillstand:
- kardiopulmonale Reanimation
- < 30°C: keine Medikamente und max. 3 Defibrillationsversuche, dann keine weiteren Versuche bis Temperatur >30°C
- da keine ausreichende Wirkung
- 30-35°C: doppeltes Zeitintervall der Medikamentenrepitition
- da erniedrigter Grundumsatz --> Medikamente kumulieren und es kommt zur Überdosierung bei der Wiedererwärmung
- Wiedererwärmung über extrakorporale Zirkulation --> also in ein Klinikum mit Kardiochirurgie
Zusatz:
- Sauerstoffverbrauch sinkt um 6% pro 1°C
- "Nobody is dead, until warm and dead!"
