Kohlenmonoxid-Intoxikation
Eigenschaften von Kohlenmonoxid:
- farblos, geruchlos, geschmacklos, giftig
- Halbwertszeit:
- unter Raumluft: 5h
- Beatmung mit 100% O2: 1h
- Druckkammer: 20min
Vorkommen von Kohlenstoffmonoxid:
- entsteht bei der unvollständigen Verbrennung vpn kohlenstoffhaltigen Stoffen, wie Kohle, Methangas
Intoxikation v.a. in unzureichend belüfteten Räumen:
- Holzkohlegrill
- Wohnungsbränder
- Autoabgase
- defekte Heizanlage
- Wasserpfeife
- Hochöfen
- große Lagerräume mit Holzpellets
Pathophysiologie:
- CO bindet mit 300-fach stärkeren Affinität an Hämoglobin als Sauerstoff → Carboxyhömoglobin (CO-Hämoglobin)
- blockiert durch Bindung den Sauerstofftransport → Hypoxie → anaerober Stoffwechsel → Laktatanstieg und damit Azidose
- zudem Blockade der Atmungskette auf zellulärer Ebene
- Verschiebung der Sauerstoffbindungskurve nach links = O2-Affinität nimmt zu → Hämoglobin nimmt O2 sehr gut auf, gibt es aber sehr schlecht ab
Gaswarngerät zur Messung der Umgebungskonzentration:
- 30 ppm: Aufmerksamkeitsschwelle (Weiterarbeiten möglich/Arbeitsplatzgrenzwert)
- 200 ppm: Gefährdungsschwelle (zuerst lüften oder Rettung aus Gefahrenbereich)
- 500 ppm: Rückzugsschwelle (sofortige Räumung)
Diagnostik/Symptome:
- cave: bei Bewusstseinsstörung ohne erkennbare Ursache
- cave: bei CO-Intoxikation zeigen viele Pulsoxymeter falsch-hohe Werte an (können nicht zwischen O und CO unterscheiden)
- Messung von COHb im Patientenblut mittes Puls-CO-Oxymeter
- norm: <1,2%, Raucher: <8,2%
- ab 10%: Kopfschmerzen
- ab 20%: Schwindel, Übelkeit
- ab 30%: kirschrote Hautfarbe, Bewusstseinsstörung, Desorientiert, HRST
- ab 60%: Bewusstlosigkeit und Tod in Stunden
- ab 70%: Atem- und Kreislaufversagen, ggf. epileptische Anfälle
Therapie:
- ambulant/stationär?
- bis 5% (bis 10% bei Rauchern): Beobachtung vor Ort
- 10-20%: stationär Erwägen
- ab 20%: definitiv Krankenhausversorgung
- hochdosiert Sauerstoff → Maske mit Reservoir und hohem Flow
- ggf. frühzeitig NIV od. Intubation bei langer Halbwertszeit
- hyperbare Sauerstofftherapie (vorherige telefonische Rücksprache über Leitstelle → Leitstelle Wiesbaden, da nicht viele Kammern verfügbar):
- wenn hohes COHb + Bewusstlosigkeit
- kardiale Ischämiezeichen
- Schwangerschaft
- ab 40%
