Pseudokrupp
- = Laryngitis subglottica od. viraler Krupp
- virale Entzündung der Atemwege (v.a. Larynxschleimhaut) mit akuter subglottischer Stenose
Epidemiologie:
- Kinder zw. 6 Monate und 3 Jahre
- v.a. Herbst- od. Wintermonate
- mehr Jungs als Mädchen
Ätiologie:
- Parainfluenzaviren
- auch: Enteroviren, RS-Viren, Adenoviren, Influenzaviren
- Risikofaktoren: Schadstoffbelastung, Tabakrauchexposition
Symptome:
- zunächst vorausgehender Infekt mit Rhinitis/Pharyngitis
- Akutphase: Kinder erwachen nachts mit anffallsartigem, bellenden Husten und Heiserkeit.
- Im Verlauf inspiratorischer Stridor und Dyspnoe/Tachypnoe.
Diagnostik:
- nur das Nötigste (Inspektion und Auskultation)
- Pulsoxymetrie
- Atemfrequenz
- keine Spatelinspektion
Therapie:
- Oberkörperhochlagerung
- Kaltluftzufuhr
- Stressvermeidung
- Adrenalin-Inhalation mit 2mg Adrenalin + 2ml NaCl
- Prednisolon 100mg als Zäpfchen
- ggf. Budesonid-Inhalation mit 2mg Budesonid + 2ml NaCl
Differentialdiagnosen:
- Epiglottitis
- Peritonsillarabszess/Retropharyngealabszess
- Pertussis
- Fremdkörperaspiration
- Diphtherie (= echter Krupp)
- Anaphylaxie
- Verätzung od. Verbrühung im Rachenraum
Krupp
Der echte Krupp ist eine durch Diphtherie (Corynebacterium diphtheriae) ausgelöste stenosierende, fibrinöse Laryngitis/Tracheitis.
