DD: Thoraxschmerz
kardiovaskuläre Ursachen:
- KHK
- Perikarditis
- = Entzündung des Herzbeutels
- Ätiologie: Viren (Parvovirus B19, ...) od. Bakterien (Mycobacterium tuberculosis, ...) od. nicht-infektiös (autoimmung, neoplastisch, ...)
- Symptome: plötzlich einsetzender retrosternaler, atemabhängiger Thoraxschmerz
- Diagnostik: EKG (ST-Hebungen, Niedervoltage), Auskultation (fibrinös: reibend, serös: leise)
- Therapie: AB und Antiinfektiva
- Myokarditis
- Aortendissektion
- Perikardtamponade
- = Komplikation eines Perikardergusses, die die diastolische Füllung des Herzens behindert --> obstruktiver Schock
- Ätiologie: blutig (Trauma, Z.n. Myokardinfarkt, Aortendissektion, iatrogen) od. serös (Perikarditis, maligne Prozesse, postOP)
- Symptome: Beck-Trias (Hypotension, Halsvenenstauung [erhöhter ZVD], abgeschwächte Herztöne), also Symptome der Herzinsuffizienz mit Rückwärts- und Vorwärtsversagen, kann andere Strukturen komprimieren (Ösophagus --> Dysphagie, ...)
- Diagnostik: Echo, EKG (ST-Hebung, Niedervoltage)
- Therapie: Punktion, Notfallthorakotomie
pulmonale Ursachen:
- Lungenarterienembolie
- Pleuritis
- Pneumothorax
- Entstehung:
- durch Kompression des Thorax im Rahmen eines Traumas kommt es zur akuten intrathorakalen
Druckerhöhung --> bronchusnaher Einriss der Pleura am Übergang zwischen Pleura visceralis und parietalis
und es tritt (für eine kurze Zeit) Luft aus, die sich im Pleuraspalt sammelt.- Diagnostik: Mantelpneumothorax
- Therapie: Thoraxdrainage fördert für kurze Zeit Luft, keine Fistelbildung --> daher fast nie Spannungspneumothorax
- durch eine Rippenfraktur kommt es zu einer Verletzung der Lungenoberfläche und der Pleura visceralis --> kontinuierlicher Luftaustritt --> schnell ein Spannungspneumothorax unter Beatmung
- Therapie: Thoraxdrainage fördert kontinuierlich Luft --> Fistelbildung
- durch Kompression des Thorax im Rahmen eines Traumas kommt es zur akuten intrathorakalen
- Diagnostik:
- Ultraschall:
- fehlendes Pleuragleiten
- fehlende B-Linien
- fehlender Lungenpuls
- Barcode-Sign im M-Mode (anstelle von Seashore-Sign)
- Ultraschall:
- Entstehung:
- Pneumonie
gastrointestinale Ursachen:
- Refluxerkrankung
- Ösophagusruptur (Boerhaave-Syndrom)
- Ulcera ventriculi et duodeni
- Pankreatitis
- keine Gabe von Morphin zur Analgesie --> ggf. Tonuserhöhung im Sphinkter Oddi
- Cholezystitis
- Cholangitis
Ursachen im Bewegungsapparat:
- Interkostalneuralgie
- Tietze-Syndrom
- HWS-Syndrom
- BWS-Syndrom
neurologische Ursachen:
- Herpes zoster
psychosomatische Ursachen:
- Angststörung
