DD: Thoraxschmerz

kardiovaskuläre Ursachen:

  • KHK
  • Perikarditis
    • = Entzündung des Herzbeutels
    • Ätiologie: Viren (Parvovirus B19, ...) od. Bakterien (Mycobacterium tuberculosis, ...) od. nicht-infektiös (autoimmung, neoplastisch, ...) 
    • Symptome: plötzlich einsetzender retrosternaler, atemabhängiger Thoraxschmerz 
    • Diagnostik: EKG (ST-Hebungen, Niedervoltage), Auskultation (fibrinös: reibend, serös: leise)
    • Therapie: AB und Antiinfektiva
  • Myokarditis
  • Aortendissektion
  • Perikardtamponade
    • = Komplikation eines Perikardergusses, die die diastolische Füllung des Herzens behindert --> obstruktiver Schock 
    • Ätiologie: blutig (Trauma, Z.n. Myokardinfarkt, Aortendissektion, iatrogen) od. serös (Perikarditis, maligne Prozesse, postOP)
    • Symptome: Beck-Trias (Hypotension, Halsvenenstauung [erhöhter ZVD], abgeschwächte Herztöne), also Symptome der Herzinsuffizienz mit Rückwärts- und Vorwärtsversagen, kann andere Strukturen komprimieren (Ösophagus --> Dysphagie, ...)
    • Diagnostik: Echo, EKG (ST-Hebung, Niedervoltage)
    • Therapie: Punktion, Notfallthorakotomie

pulmonale Ursachen:

  • Lungenarterienembolie
  • Pleuritis
  • Pneumothorax
    • Entstehung: 
      • durch Kompression des Thorax im Rahmen eines Traumas kommt es zur akuten intrathorakalen
        Druckerhöhung --> bronchusnaher Einriss der Pleura am Übergang zwischen Pleura visceralis und parietalis
        und es tritt (für eine kurze Zeit) Luft aus, die sich im Pleuraspalt sammelt. 
        • Diagnostik: Mantelpneumothorax 
        • Therapie: Thoraxdrainage fördert für kurze Zeit Luft, keine Fistelbildung --> daher fast nie Spannungspneumothorax
      • durch eine Rippenfraktur kommt es zu einer Verletzung der Lungenoberfläche und der Pleura visceralis --> kontinuierlicher Luftaustritt --> schnell ein Spannungspneumothorax unter Beatmung 
        • Therapie: Thoraxdrainage fördert kontinuierlich Luft --> Fistelbildung
    • Diagnostik: 
      • Ultraschall: 
        • fehlendes Pleuragleiten
        • fehlende B-Linien
        • fehlender Lungenpuls
        • Barcode-Sign im M-Mode (anstelle von Seashore-Sign)
  • Pneumonie

gastrointestinale Ursachen:

  • Refluxerkrankung
  • Ösophagusruptur (Boerhaave-Syndrom)
  • Ulcera ventriculi et duodeni
  • Pankreatitis
    • keine Gabe von Morphin zur Analgesie --> ggf. Tonuserhöhung im Sphinkter Oddi
  • Cholezystitis
  • Cholangitis

Ursachen im Bewegungsapparat:

  • Interkostalneuralgie
  • Tietze-Syndrom
  • HWS-Syndrom
  • BWS-Syndrom

neurologische Ursachen: 

  • Herpes zoster

psychosomatische Ursachen: 

  • Angststörung

 

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