Epiglottitis

  • = Laryngitis supraglottica
  • plötzlich, fulminant verlaufende, bakterielle Entzündung der Epiglottis

Epidemiologie: 

  • Kinder zw. 2-7 Jahre
  • Senioren, Ungeimpfte, Impfversager

Ätiologie: 

  • Kinder: Haemophilus Influenza B
  • Erwachsene: ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, Pneumokokken, Staphylokokken, Klebsiellen

Symptome: 

  • hochakut und fulminant innerhalb weniger Stunden
  • hohes Fieber
  • Dysphagie
  • Speichelfluss
  • Atemnot mit inspiratorischem Stridor
  • i.d.R. kein Huste
  • kloßige Sprache

Diagnostik: 

  • Impfanamnese
  • Pulsoxy
  • Atemfrequenz
  • keine Spatelinspektion

Therapie: 

  • nicht hinlegen
  • Stressvermeidung
  • Adrenalin-Inhalation mit 2mg Adrenalin + 2ml NaCl
  • Intubationsbereitschaft
  • stationär (hier Antibiose + hochdosierte i.v. Glukokortikoidgabe)

Differentialdiagnosen: 

  • Pseudokrupp
  • Peritonsillarabszess/Retropharyngealabszess
  • Fremdkörperaspiration
  • Diphtherie
  • Anaphylaxie
  • Verätzung od. Verbrühung im Rachenraum

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